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Dachträger – das Grundgerüst für den weiteren Aufbau

Dachträger mit geschlossener Reling Renault Megane

Dachträger sind der Unterbau, die Basis, für alles, was später auf dem Autodach montiert werden soll:

Stahlrohr oder Aluminumschiene?

Hier wird zunächst zwischen dem Träger aus Stahl oder Aluminium und der Fixierung am Fahrzeugdach unterschieden. Aufgrund von Fahrgeräuschen und dem Gewicht empfehlen wir ganz klar Aluminiumträger. Aluschienenprofile haben Vorteile durch ihre aerodynamischen Eigenschaften. Tests im Windkanal haben ergeben, dass gegenüber einem Vierkant Stahlprofil Einsparpotential im Kraftstoffverbrauch vorhanden ist. Auch die bei der Nutzung eines Dachträgers, unvermeidlichen Windgeräusche, werden bei Aluminiumträger wesentlich gemindert. Es spricht viel, sich für die etwas teureren Aluschienenprofile zu entscheiden.

Die verschiedenen Arten von Dachträger

Die Art der Dachträger-Fixierung hängt im wesentlichen vom Fahrzeug ab. Es gibt 6 Typen, die je nach Autodach stark variieren. So passt zum Beispiel eine Halterung für eine geschlossene Dachreling nicht auf ein Autodach mit einer offenen Reling. Auf dieser Seite erklären wir die Unterschiede und geben Empfehlungen für den richtigen Dachträger.

Fixpunktbefestigung


Fixpunktbefestigung Dachträger

Eine im Fahrzeugdach integrierter Befestigungspunkt mit Gewinde für Schrauben, die sich unter einer Kunststoffabdeckung befinden.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: BMW 3er Touring

 

Geschlossene Dachreling

geschlossene Dachreling Dachträger

Hier wird der Dachträger an die vorhandene Dachreling (Schiene) geklemmt.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: Renault MEGANE IV Grandtour

 

Offene Dachreling

 offene Dachreling Dachträger

An der offenen Dachreling umschlingt eine Art Kralle die offene Reling und wird so an ihr fixiert.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: Ford C-MAX II

 

Regenrinne

Regenrinne Dachträger

An einigen Autodächern lässt sich der Dachträger an der Regenablaufrinne des Dachs befestigen.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: Volkswagen T4 California

 

T-Nut Profil

T-Nut Profil Dachgepäckträger

Zur Nutzung des T-Nut Profils müssen die Kunststoffabdeckungen (Dachlange Streifen) entfernt werden. In der freigelegten Nut werden die Träger fixiert.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: Porsche Cayenne

 

Normaldach/Alternative – Universalträger

Normaldach Dachgepäckträger

Wenn keine der oben genannten Möglichkeiten zur Fixierung bestehen, gelingt die Fixierung des Dachträgers auf jeden Fall mit dieser universellen Lösung.

Zur Auswahl

Fahrzeugtypen z.B.: Volkswagen Polo

 

Nun kannst du dich bei deinem Hersteller über das Trägersystem deines Autos informieren. Mit dieser Information kannst du dir nun die passende Dachbox auswählen.